wolfsburg-25.9.13-cimg2392.jpg

Die Raiffeisenbank Ebsdorfergrund hat der Bürgerstiftung Fronhausen im Oktober 2019 erneut eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 € für die allgemeine Stiftungsarbeit zukommen lassen. Dafür bedankt sich der Vorstand der Bürgerstiftung ganz herzlich, wird er doch hierdurch in die Lage versetzt, Projekte im Rahmen der Verfassung der Bürgerstiftung zu fördern. Da praktisch aufgrund der Zinslage ein wirtschaftlicher Ertrag derzeit mit dem Stiftungsvermögen nicht zu erzielen ist, sind wir für die Unterstützung von Projekten - wie beispielsweise die Erneuerung und Umgestaltung des Spielplatzes im Tannenweg im OT Sichertshausen oder die Ersatzbeschaffung für die gestohlenen 2 Fußball-Minitore auf dem Sportplatz im OT Hassenhausen, um nur die beiden letzten Fördermaßnahmen zu nennen - auf Spenden angewiesen, zumal mit einer Änderung der Zinspolitik in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist. Der Stiftungsvorstand würde sich sehr freuen, wenn die Volksbank Mittelhessen nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Ebsdorfergrund die Förderung der Bürgerstiftung Fronhausen fortführt.

Ohne die großzügige Förderung der Raiffeisenbank Ebsdorfergrund gäbe es unseren "Stifti" nicht, der sich steigender Nachfrage erfreut und ohne Spenden nicht einsetzbar ist. Hier reichen jedoch Spenden alleine nicht aus, da der Einsatz auch von der Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern abhängig ist, sich als ehrenamtliche(r) Fahrer/Fahrerin zur Verfügung zu stellen. Unseren beiden ehrenamtlichen Fahrerinnen gilt unsere höchste Anerkennung und Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz. Sie haben in diesem Jahr 2019 rd. 450 Fahrten für unsere Bürgerinnen und Bürger - im wesentlichen zu Ärzten, Therapeuten und zum Einkaufen - durchgeführt und dabei rd. 13.000 km mit unserem "Stifti" zurückgelegt. Diese Leistung kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

Trotzdem hat es sich gezeigt, dass zusätzliche Fahrer/Fahrerinnen dringend erforderlich sind. Auch "Stifti"-Fahrerinnen werden mal krank und wenn es beide  - wie jetzt Ende November /Anfang Dezember - zur gleichen Zeit trifft, müssen selbst bereits zugesagte Fahrten wieder abgesagt werden. Sind Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Fahrer/Fahrerin interessiert, dann wenden Sie sich an den Kassenführer der Bürgerstiftung Erwin Schnabel (Tel.: 06426 6889 oder  Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), der Ihnen auch alle Fragen rund um den Stifti beantworten kann.

Durch eine großzügige Zustiftung von 1250 € beträgt das Stiftungsvermögen Ende April 2018  rd. 50600 €. Damit ist die Selbständigkeitsgrenze von 50.000 € erreicht.

Wie Sie unschwer erkennen, ist der Vermögensstand seit mehr als 2 Jahren nominal gleich. Durch Inflation und Preissteigerungen schmilzt jedoch auch das sicher angelegte Stiftungsvermögen real.  Unterstützen sie die Arbeit der Bürgerstiftung, die nach dem Motto "miteinander - füreinander" ausschließlich den Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Fronhausen zu Gute kommt und

werden Sie Stifter!!!

Spenden, die die Bürgerstiftung erhält, sind unmittelbar (d. h. spätestens nach 2 Jahren) für den Stiftungszweck zu verwenden. Bei der derzeitigen Niedrigzinsphase sind Spenden im Prinzip die einzigen Finanzmittel, die von uns zur Förderung von Maßnahmen verwendet werden können.

Auch hier bestimmen Sie, ob Ihre finanzielle Zuwendung als Spende zu behandeln ist, indem Sie die Zuwendung ausdrücklich als Spende deklarieren.

Auch Spenden sind steuerlich absetzbar, da Sie für jede Spende eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten. (siehe auch Steuern)

Stiftungen und Zustiftungen gehen ausschließlich in den Vermögensstock der Bürgerstiftung und bleiben hier erhalten, solange die Stiftung besteht. Selbst bei Auflösung der Stiftung darf das Stiftungsvermögen nur für Maßnahmen und Projekte verwendet werden, die der Verfassung der Bürgerstiftung entsprechen. Mit den erwirtschafteten Zinsen und sonstigen Erträgen aus dem Vermögensstock darf die Stiftung Projekte fördern, der Vermögenssstock selbst bleibt unangetastet. Angesichts der seit mehreren Jahren anhaltenden Niedrigzinsen bis hin zu "Nullzinsen" sind diese Erträge jedoch äußerst gering.

Neben Einzahlungen in den Vermögensstock gibt es jedoch noch vielerlei Möglichkeiten, die Handlungsfähigkeit der Stiftung zu unterstützen. Dies sind z.B.
  • Berücksichtigung im Testament, wenn keine Angehörigen mehr vorhanden sind oder dort nicht bedacht werden sollen,
  • bei persönlichen Feiern anstatt der üblichen Geschenke um eine Zustiftung für die Bürgerstiftung bitten und diese dann an die Stiftung weiterleiten,
  • Sachspenden für den Vermögensstock (z.B. Immobilien oder Teile davon).
  • Spenden von Firmen an die Bürgerstiftung anstelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden u.s.w.

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Sie alleine bestimmen, ob eine Zuwendung - gleich welcher Art - in den Vermögensstock kommt und damit für immer erhalten bleibt, indem Sie die Zuwendung ausdrücklich mit dem Verwendungszweck "Zustiftung" versehen. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und dürfen auch entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen, die bei der Steuererklärung zur Steuerminderung führen.(siehe Steuern).

Entsprechend unserer Verfassung wird jeder Stifter, der mindestens 200 € innerhalb von 2 Jahren in den Vermögensstock einzahlt. Ratenzahlungen sind natürlich in diesen 2 Jahren möglich.Stifter können an den Stifterversammlungen teilnehmen, wählen den Vorstand und haben so auch Einflußmöglichkeiten auf das Wirken der Stiftung.

Bei einer Zuwendung an eine gemeinnützige Stiftung wird steuerlich zwischen derZuwendung in das zu erhaltende Vermögen einer Stiftung (Zustiftung) und der zeitnah zu verwendenden Spende unterschieden.

Weiterlesen: Steuern

Volksbank Mittelhessen